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IE4 Super Premium Norm-Motoren

Der klassische Norm-Motor besteht bis zu seiner technisch verbesserten Form in der Wirkungsgradklasse IE3 aus einem Asynchronmotor. Viele Millionen dieser Motoren wurden und werden noch gebaut und eingesetzt. Sie erfüllen mit günstigen Produktionskosten und großer Zuverlässigkeit wichtige Standard-Aufgaben. Bei kleineren Motorleistungen werden sie direkt am Netz betrieben, größere Motoren erhalten Anlaufschaltungen oder Frequenzumrichter. Das lassen wir hinter uns und setzen mit der Serie MPM schon heute auf den hocheffizienten Synchronmotor.

Die Serie MPM – Die Fakten

Mit der Einführung der IE4 Wirkungsgradklasse und der Vor-Norm IEC 60034-30-2 schreibt der Gesetzgeber eine erneute Reduzierung der Verluste in Norm-Motoren vor, um weitere kostbare Energie, die bei der Wandlung von elektrischer in mechanischer verloren geht, einzusparen. Nach dem heutigen Stand der Technik lassen sich anhand neuer Materialien, vorhandenem technischen Know-How und Serienerfahrung die Asynchronmotoren durch Synchronmotoren ersetzen. Die Motorverlustleistung reduziert sich auf etwa die Hälfte.

Die Motorenserie MPM (Merkes-Permanentmagnet-Motor) greift das physikalische Grundprinzip des Synchronmotors auf und verbindet dies mit weiteren Elementen eines bewährten Serienmotorprinzips:

  • Wirkungsgradsteigerung bis 98,0%
    • Energieoptimal
  • Motorgehäuse der Serie MPM
    • 80
    • 90LL
    • 112M
    • 132M
    • 160L
  • Geeignet für Frequenzumrichter mit Software „Sensorless-Vector-Control“
    • Vielfältige Funktionserweiterung wie
      • Drehmomentregelung
      • Drehzahlregelung (kein Schlupf)
      • Positionierfunktion
      • Programmierbare Beschleunigungs- und Verzögerungsrampen
      • Drehzahl- und Leistungsanpassung an aktuelle Lasterfordernisse (Pumpen, Lüfter …)
      • Feldschwächung
  • Keine Rückführeinheit notwendig
    • Platz- und Kostenersparnis
    • Die Signaldetektion der „Sensorless-Vector-Control“ reicht in ihrer Genauigkeit und Bandbreite
      für viele Applikationen völlig aus.
    • Moderne Regelverfahren lösen auch anspruchsvolle Aufgaben bis hin zur Positionierung
  • Belüftung an der B-Seite
    • Ein Lüfterrad auf der Welle nach Norm steigert die Motorleistung bis zum 4-fachen.
  • cos φ nahe 1,0
    • Stromoptimal